Zum Inhalt springen

„Sonatas & Partitas, Vol. 1“ (Chris Thile)

Unterstützen Sie mich auf Steady

Technische Daten

CD-Titel

Sonatas & Partitas, Vol. 1

InterpretIn

Chris Thile (Mandoline)

Programm

Johann Sebastian Bach – Sonata No. 1 in G minor, BWV 1001

Johann Sebastian Bach – Partita No. 1 in B minor, BWV 1002

Johann Sebastian Bach – Sonata No. 2 in A minor, BWV 1003

Aufnahmejahr

2013

Aufnahmeleitung

Richard King

Label

NONESUCH

Der 5-fache Grammy-Preisträger Chris Thile ist ohne Zweifel einer der besten und bekanntesten Mandolinisten weltweit. Die Leichtigkeit und Reinheit seines Spiels ist beinahe unübertroffen. Wenn man ihm zuhört, wundert man sich immer wieder, welche virtuosen Höhenflüge auf der Mandoline möglich sind. Der Mann scheint einfach keine müden Finger zu kennen.

Seine Aufnahme der ersten Hälfte der 6 Soli von Johann Sebastian Bach sticht aus seinem bisherigen Schaffen heraus. Während er bisher im Bluegrass, Folk und Jazz zu Hause war, wagt er sich mit der Interpretation des Bachschen Werks aus seiner bisherigen Komfortzone heraus und brilliert!

Für mich ist die CD ein Meilenstein mandolinistischer Spielkunst und war Inspiration mich selbst den 6 Soli zu widmen. Während meiner Arbeit an „BACH. Sonaten und Partiten 1“ (Florian Klaus Rumpf) habe ich mich intensiv mit Thiles Aufnahme auseinandergesetzt. Ein Schwachpunkt der Aufnahme ist gleichzeitig auch eine große Stärke: die atemberaubend Tempi der schnellen Sätze. Während ich neidlos anerkennen muss wie beeindruckend zum Beispiel das Presto der Sonata 1 ist und wie mühelos Thile so manche Hürde überspringt, fehlt es mir bisweilen doch an Struktur. Dennoch ist es eine CD für jeden Mandolinen- und jeden Bach-Liebhaber.

Florian Klaus Rumpf

Hamburg, Juni 2018

Link zum Interpreten

Die Interpreten

Chris Thile

Die Aufnahme bei jpc

„Sonatas & Partitas, Vol. 1“ (Christ Thile)

Banner, 468 x 60, ohne Claim

Unterstützen Sie mich auf Steady

fkrumpf Alles anzeigen

Florian Klaus Rumpf. Musik für Mandoline

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: