Zum Inhalt springen

José Antonio Zambrano: Preludios concertantes, Heft 1

Unterstütze mich auf Steady

Technische Daten

Titel

„Preludios concertantes“ für Mandoline solo. Heft 1

Komponist / Autor

José Antonio Zambrano (*1965)

Originalbesetzung

Mandoline

Verlag

PAN Grenzland Edition

ISMN

979-0-50216-246-7

Die Zahl des zeitgenössischen Etüdenmaterials für Mandoline ist leider noch recht überschaubar und die Auswahl schränkt sich weiter ein, wenn es auch noch nach etwas klingen soll. Umso dankbarer bin ich dem Komponisten José Antonio Zambrano für seine 25 Preludios concertantes, die in 3 Heften zuerst im Grenzland Verlag und nun im PAN-Verlag erschienen sind.

Heft Nr. 1 mit Preludio 1 bis 9 widmet sich ausschließlich der hohen Kunst der Arpeggiotechniken. Während man bei Etüden oftmals das Gefühl hat, dass sich der Komponist hauptsächlich dem zu übenden technischen Problem widmet, würzt Zambrano seine Preludios mit ansprechenden Klängen und bisweilen anspruchsvollen Aufgaben für die linke Hand.

Für mich sind die Preludios concertantes eine willkommene Auflockerung meines Technikprogramms und manchmal nutze ich sie gerne als „Atempause“ in Konzerten. Ich würde mir wünschen, dass es mehr Etüden dieser Art gibt, die Technik und Musik miteinander vereinen.

Links

Der Verlag

PAN-Verlag

Unterstütze mich auf Steady

fkrumpf Alles anzeigen

Florian Klaus Rumpf. Musik für Mandoline

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: