Zum Inhalt springen

Theodor Ritter: Theoretisch-praktische Mandolinen-Schule, Heft 1

Unterstütze mich auf Steady

Technische Daten

Titel

Theoretisch-praktische Mandolinen-Schule, Heft 1

Komponist / Autor

Theodor Ritter

Originalbesetzung

Mandoline

Verlag

Friedrich Hofmeister Musikverlag

ISMN

9790203410041

Der Komponist und Autor Theodor Ritter, seine Geschichte und nationalsozialistische Gesinnung sind ein Thema für sich. Man kann darüber streiten, ob sich Werk und Erschaffender getrennt voneinander bewerten lassen. Ich habe für mich den Weg gewählt das Werk getrennt vom Erschaffenden und die damit verbundene Aussage zu betrachten.

Die Arbeit von Theodor Ritter für die Mandoline ist beachtenswert. Er hat mit zahlreichen Werken einen Zupforchesterklang geprägt und mit Lehrwerken untermauert. Seine „Theoretisch-praktische Mandolinen-Schule“ besteht aus 3 Teilen und erschien 1974 in einer Neuauflage im Friedrich Hofmeister Musikverlag. Gegenstand von Heft 1 ist das Tonmaterial von C-Dur in der ersten Lage plus das c“‘. Allerdings fehlt bei dieser Ausnahme eine Anleitung wie man dortn überhaupt hin kommt. In puncto „rechte Hand“ kommt es zum Abschlag, im Vorbeigehen zum Aufschlag und schließlich zum Tremolo. Das Hauptaugenmerk des Bandes liegt meiner Meinung nach allerdings auf dem musiktheoretischen Bereich.

Wie hat es nun ein solches „Anfängerheft“ in mein Technikprogramm für die Mandola geschafft? Ich für meinen Teil nutze die Technik auch dafür Literatur kennenzulernen und so finden sich einige Schulen für den Mandolinenstarter in meinen Technikmappen. Die Frage ist allerdings wie man mit den einzelnen Übungen umgeht. Manche kann man für die Tonbildung nutzen, Nummern mit leeren Saiten lassen sich hervorragend repetieren und mit dem gewissen Tempo kann man auch leichte Melodien zu einer Geläufigkeitsetüde machen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und so kann man auch ein Anfängerheft für das „maßgeschnittene“ Technikprogramm benutzen.

Florian Klaus Rumpf

Hamburg, Juni 2018

Links

Der Verlag

Friedrich Hofmeister Musikverlag

Das Heft bei jpc

Theodor Ritter: Theoretisch-praktische Mandolinen-Schule, Heft 1

Banner, 468 x 60, ohne Claim
Unterstütze mich auf Steady

fkrumpf Alles anzeigen

Florian Klaus Rumpf. Musik für Mandoline

Eine Antwort auf „Theodor Ritter: Theoretisch-praktische Mandolinen-Schule, Heft 1 Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: