Zum Inhalt springen

Herbert Forrest Odell: Odell Method for the Mandolin, Heft 1

Unterstütze mich auf Steady

Technische Daten

Titel

Odell Method for the Mandolin, Heft 1

Komponist / Autor

Theodor Ritter

Originalbesetzung

Mandoline

ISBN

4-11-340111-X

Mandolinisten weltweit kämpfen bereits seit Jahrhundert um ein verbessertes Ansehen der Mandoline. Ein Mitstreiter um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert war Herber Forrest Odell. Der in Paris bei Pietrapertosa ausgebildete Mandolinist gründete 1908 in Boston die Zeitschrift „Crescendo“, in der bis 1933 zahlreiche Kompositionen und Arrangements für Mandoline, Banjo, Gitarre und Zupforchester erschienen.

Sein Lehrwerk in 4 Bänden stützt sich in Aufbau und Herangehensweise auf das seines französischen Lehrmeisters Pietrapertosa. Was die Schule ausmacht, sind die vielen kleinen Duos für Schüler und Lehrer. Jedes für sich ist ein vollkommener Aphorismus und jedes ist unglaublich charmant. Es wundert mich sehr, dass in der heutigen Zeit diese kleinen Stückchen in der Schülerliteratur kaum noch vorkommen. Sie wären wunderbare Literatur für Wettbewerbe wie Jugend Musiziert und gäben eine willkommene Abwechslung im dort gebotenen Einheitsbrei der gespielten Literatur.

Bei Theodor Ritters ersten Band seiner Mandolinenschule hatte ich beschrieben warum und wie ich Anfängermaterial in meinem Technikprogramm verwende. Ein weiterer Aspekt ist das Studium der 4.-Finger-Regel. Jeder Autor einer Schule scheint seine eigene Auffassung darüber zu haben, wann und wieso der 4. Finger benutzt werden soll. Da ich die Schule nur in japanisch vorliegen habe, kann ich keine auf Quellen basierende Aussage machen. Aber es scheint mir so, als hätte Odell keine feste Regel dazu, oder er betrachtet wirklich jeden Fall für sich und nach musikalischen Gesichtspunkten.

Florian Klaus Rumpf

Hamburg, Juli 2018

Unterstütze mich auf Steady

fkrumpf Alles anzeigen

Florian Klaus Rumpf. Musik für Mandoline

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: